Aufklärung

Wir alle werden einmal sterben. Doch bevor wir sterben, sterben wahrscheinlich erst noch ein paar der Menschen, die uns nahestehen. Früher oder später kommt jeder mit dem Tod in Berührung. Und trotzdem wissen wir ziemlich wenig über ihn. Viele Menschen beschäftigen sich auch lieber nicht mit ihm. Und manche haben sogar Angst vor ihm. Dabei ist der Tod eigentlich ziemlich spannend. Und alles was mit ihm zusammenhängt auch. Das fängt bei unterschiedlichen Bestattungsarten an und hört bei den großen Sinn-Fragen auf. Was passiert mit uns, wenn wir gestorben sind? 


Wir leben in einer Welt voller Krisen und Unsicherheiten. Nur der Tod ist sicher. Total sicher. Und Sicherheit ist gut. Vielleicht kann der Tod uns Halt geben, wenn wir uns mit ihm beschäftigen? Wenn wir ihn in unser Leben lassen, ihm seine Schatten nehmen und uns unseren Ängsten stellen? Wenn wir ein paar der Fragen, die mit ihm zusammenhängen, für uns beantworten können? Wenn wir erkennen, dass er gar nicht böse, sondern eigentlich ein cooler Dude ist? Vielleicht werden dann die Krisen und Unsicherheiten etwas kleiner und wir etwas größer…


Durch meine Berufserfahrung im Hospiz, auf dem Friedhof, bei Bestattungsunternehmen, meine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Bestattungs- und Friedhofskultur und als Trauerbegleiterin kann ich ziemlich viele Fragen rund um das Thema Tod beantworten. Und tue das auch wirklich gerne in ganz unterschiedlichen Formaten: Erwachsenenbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Fortbildungen, Vorträge, Workshops, Infoveranstaltungen und Friedhofsführungen.

 

Bereits geplante öffentliche Veranstaltungen findet ihr unter Aktuelles.

Bei Interesse an weiteren Veranstaltungen könnt ihr euch gerne bei mir melden!

© EndlichkeitsWerkstatt

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.